Durch meinen beruflichen Werdegang von der Ausbildung in einem großen Unternehmen mit „grüner“ Vermarktung im Bereich Agrobusiness über das Studium der Betriebswirtschaft bis zu meinen beruflichen Tätigkeiten zieht sich die Erfahrung, dass für einen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg letztlich die Strukturen entscheidend sind. Das gilt gleichermaßen für Arbeitsprozesse wie für den kaufmännischen Bereich und jegliche Planung. 

 

Sowohl in gartenbaulicher Umgebung als auch während rund acht Jahren in der Leitungsfunktion für Finanzen

und Verwaltung eines konzernartig angelegten mittelständischen Handwerks- und Handelsunternehmens konnte ich beobachten, dass gerade für eine stete Kontrolle und Anpassung der Strukturen häufig die Zeit und -nicht selten - auch das Interesse fehlt. Die Folgen ziehen sich bald durch alle Unternehmensbereiche und können in vielerlei Hinsicht teuer werden. Vor allem wirken sie sich auch auf das Betriebsklima, damit auf Mitarbeiterzufriedenheit, Fachkräftebindung, Motivation und Leistung aus. 

 

Mit der Erfahrung, dass meine Problemlösungskompetenzen auf diesem Gebiet entscheidend zu Arbeitszufriedenheit, wirtschaftlichem Erfolg und Konsolidierung beitrugen, entwickelte sich der Entschluss, mein Wissen und Können sowie meine vielfältigen Erfahrungen als freiberuflicher Unternehmensberater anzubieten. 

 

Meine Zielklientel ist - insbesondere - sowohl der gartenbauliche (Familien-) Betrieb als auch das Handwerk. Oberste Prämisse meines Handelns ist die Entlastung aller am Wertschöpfungsprozess Beteiligten bei gleichzeitigem wirtschaftlichen Nutzen. 

"Veränderung ist immer möglich. - Wir müssen nur wollen & entsprechend handeln"

                                                                                                                                                                                                          (Dalai Lama)